Sie sind hier

Chronik

  • 1963 wurde die „Katholische Pfarrbücherei Ried/Riedmark“ gegründet. Heinrich Höflinger und Johann Buchner begannen mit einem Bestand von rund 300 Büchern, mit denen sie im ersten Jahr bereits 800 Entlehnungen verbuchen konnten. Die Zahl der Entlehnungen sowie der Bücher stiegen von Jahr zu Jahr stetig an.
  • 1996 übersiedelte die Bücherei in den Gewölberaum des Pfarrhofes, wo sie auch heute noch untergebracht ist. Für das damalige Bibliotheksteam ging damit nach zähen Verhandlungen ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.
    Im Zuge der Übersiedelung wurden Verwaltung und Ausleihe auf EDV umgestellt. Im selben Jahr bekam Heinrich Höflinger für seine mehr als 30-jährige Leitertätigkeit und sein ehrenamtliches Engagement in der Bücherei Ried/Riedmark den Titel „Konsulent“ verliehen.
    Der Bücherbestand belief sich zu dieser Zeit bereits auf rund 2.500 Bände.
  • 1998 konnte nach 35-jährigem Bestehen die 100.000. Entlehnung verzeichnet werden. Das Team der „Öffentlichen Pfarrbücherei Ried/Riedmark“, das bereits auf sieben ehrenamtliche Mitarbeiter angewachsen war, betreute zu der Zeit 436 eingeschriebene Leser
  • 1999 wurde der Bücherei als das Qualitätssiegel für Erwachsenen- und Weiterbildung verliehen. Die hervorragende Arbeit des damaligen Büchereiteams (Leiter Heinrich Höflinger, Rosa Schatz, Margret Peterseil, Johann Buchner sen., Barbara Wöckinger, Andreas Höflinger und Johann Buchinger jun.) wurde mit dieser Auszeichnung bestätigt.
  • 2000 bekamen Heinrich Höflinger und Johann Buchner das Goldene Ehrenzeichen des Landes OÖ für ihre langjährige und besonders verdienstvolle Mitarbeit im Bibliothekswesen verliehen.
  • 2003 betrug der Bestand bereits stolze 4.700 Medien
  • 2009 hat Maria Wahl mit einem neuen Team die Leitung der Bücherei übernommen.
  • 2014 wurde das Jubiläum "50 Jahre Bücherei Ried in der Riedmark" groß gefeiert: Am 13. & 14. Juni 2014 fanden eine Lesung sowie ein Tag der offenen Tür mit Kinderprogramm statt Das Büchereiteam bestand zu der Zeit aus 15 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
  • 2015 fand im wunderschönen Ambiente des Pfarrgartens eine Lesung mit Klaus Ranzenberger statt.
  • 2017 betrug der Medienstand schon 6.237 bei 13.003 Entlehnungen. Im Sommen wurden im Rahmen des Rieder Ferienpasses zwei Veranstaltungen für Kinder durchgeführt ("Kreatives Gestalten").
  • 2018 fand eine sehr erfolgreiche Lesung mit der Rieder Autorin Eva Reichl statt, die aus ihrem Krimi "Mühlviertlerblut" vorlas. Außerdem beteiligte sich die Bücherei aktiv an zahlreichen Aktionen wie dem Rieder Ferienpass, "Bücher fahren Zug" (dabei wurden Bücher und Zeitschriften in der Donauuferbahn von Enns bis Schwertberg verteilt) sowie dem beliebten Bücherflohmarkt im Rahmen des Rieder Adventmarktes.
  • 2019 war geprägt  von der dringend notwendigen Renovierung der Bücherei: Es wurden die Räumlichkeiten umgestaltet und verschönert, dabei wurden eine neue Beleuchtung installiert und die Bücherei komplett neu ausgemalt.
  • 2020 & 2021 waren geprägt von Corona: Es gab einige mehrwöchige Lockdowns, an denen die Bücherei komplett geschlossen werden musste. Man behalf sich zwischenzeitlich mit einem Abholservice, der jedoch das Schmökern und den persönlichen Austausch nicht ersetzen konnte. Daher war in der Zeit der Einnahmenausfall sehr hoch.
    Erfreulicherweise kamen nach der Öffnung - trotz anfangs strenger Auflagen (Maximalbesucherzahl, Masken, "Bücherquarantäne") - die KundInnen wieder verstärkt zurück.
  • 2022 ging Rudolf Aistleitner als langjährige tragende Säule der Bücherei in den wohlverdienten "Büchereiruhestand". Nachdem auch Maria Wahl aus zeitlichen Gründen die Leitungstätigkeit mit Jahresende zurücklegte, formierte sich im inzwischen auf rund 20 aktive Mitarbeiterinnen angewachsenen Büchereiteam ein neues Leitungsteam.
  • 2023 lud die Bücherei die heimische Autorin Eva Reichl zu einer Lesung in den Saal der Musikschule Ried/Riedmark. Die erfolgreiche Rieder Krimiautorin las aus ihrem neuesten Werk, musikalisch umrahmt vom Emsemble "ZaumZupft". Diese überaus erfolgreiche Veranstaltung konnte die Bedeutung der Bücherei als Bildungseinrichtung weiter manifestieren.
    Darüber hinaus hat sich die Bücherei wieder bei der Ferienpassaktion der Gemeinde Kindern beteiligt und zahlreichen Klassen der Volksschule Ried/Riedmark bei Führungen die Bücherei gezeigt und mit Rätseln und Ausleihaktionen das Lesen insgesamt ein bisschen weiter schmackhaft gemacht. 
     
  • 2024 wurde die kostenlose Online-Bibliothek "media2go" für die NutzerInnen der Bücherei zugänglich gemacht und darüberhinaus dank einer großzügigen Bücherspende ein Bücherregal mit englischsprachigen Büchern für alle Altersgruppen etabliert.